zum Bären
Gasthaus und Gaststätte
Hauptseite
Main Page
Bilder / Pictures
Geschichte des Hauses

Unser Haus ist eines der ältesten Patrizierhäuser und Gasthäuser des Odenwaldkreises. Es ist ein spätmittelalterliches Burgmannenhaus und wurde um 1550 erbaut. Burgmannenhäuser sind Anwesen die von Adeligen gegründet wurden um ihren Einfluss in Städten zu sichern. Sogenannte Burgmannen waren die Bewohner und Verteidiger dieser Häuser.

Zeitweise war es Haus eines Weißgerbers und vermutlich bereits im 17. Jahrhundert einmal ein Gasthaus. Überliefert ist der Name "Zum Engel", seit 1886 ist es in unserem Besitz und als Gasthaus "zum Bären" bekannt.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wude im Haus eine Metzgerei eröffnet, das Geschäft wurde damals als "Metzgerei und Gastwirtschaft" betrieben. Westlich befindet sich ein neuerer niedriger Anbau dessen Dach einen Balkon bildet, die Hauswand darüber ist verschindelt. In diesem Anbau befand sich das Schlachthaus und auf dem Balkon wurde zeitweise zusätzlich die kleine Wirtschaft "Zum Starenkasten" betrieben. Die Metzgerei schloss 1957  ihren Direktverkauf und der Verkaufsraum wurde zum Gastraum umgebaut. Der einstmalige Eingang zu diesem Verkaufsraum befand sich auf der Ostseite, man kann dies heute noch an dem zweiten Türgewände erkennen in welches ein Fenster eingebaut ist. Bis 1974 wurde die Gaststätte weiter als Metzgerei und Gastwirtschaft betrieben, es wurde jedoch nur noch für den Hausbedarf geschlachtet. Das ehemalige Schlachthaus dient heute als Vorbereitungsküche und die kleine Wirtschaft "Zum Starenkasten" lebt nur im Gedächtnis fort.


Zum Bären, Städtel 8, Erbach im Odenwald
Geschichte des Hauses
Baukunst
Wiesenmarkts Erinnerungen
Odenwälder Mundart
Links
HauptseiteMain PageBilder / Pictures